Marjamaan
Marmeladen

Labeldesign

Das finnische Unternehmen Scandic Berries Oy Ltd.  beauftragt mich schon 2015 mit einem süßen Projekt. Da das Unternehmen mit dem neugegründeten Brand „Marjamaan“ in den europäischen und auch insbesondere deutschen Markt einsteigen möchte und sie verschiedene Designs von SebastianWiessner.de sehr mochten entwickle ich für das Unternehmen das Verpackungsdesign für die Marjamaan Marmeladen, die es jetzt schon hier und da im Handel gibt und in naher Zukunft überall auf dem Frühstückstisch stehen sollen.
Hierzu entwickle ich verschiedene Illsutrationen und Stilelemente, kümmere mich um die Typographie und erstelle das finale Verpackungsdesign von 7 unterschiedlichen Marmeladen.
Hier kommen besonders die natürlichen Produktionsbedingungen zum Tragen, da das Beerenland (so Marjamaan auf deutsch) es sich zur Aufgabe gemacht hat, einen besonders hohen Beerenanteil zu liefern und mit dem Niedrigtemperaturkochverfahren einen möglichst hohen Vitamingehalt zu garantieren. Visuell setzen wir so auf ein verspieltes und sehr unmittelbares Image, welches den Produkten den richtigen Look einhauchen soll.

Desweiteren erstell ich für die Brand-Neueinführung eine Produktbroschüre, Visitenkarten und Flyer für die Messeauftritte sowie weitere Medien.

Kreatives Verkaufsdisplay

Die Hersteller von Marjamaan-Marmelade lieben ihr Produkt.
Die skandinavischen Marmeladensorten werden so nicht nur ausschließlich mit natürlichen Zutaten hergestellt und sind in Premiumqualität gefertigt, auch gibt es weder Konservierungsstoffe oder künstliche Farben und Geschmäcker in den beerigen Marmeladen.
Beerig?
Ja, mit den Sorten Wild Blueberry, Straberry, Raspberry etc. sind die Marjamaanhersteller aus Finnland besonders auf im Wald gewachsene Beeren spezialisiert. Sebastian Wiessner, die Werbeagentur aus Aachen, hat schon vor einiger Zeit die komplette, grafische Betreuung des Unternehmens übernommen und so nicht nur das Packagedesign für die liebevollen Produkte erstellt, sondern ebenfalls die Unternehmensbroschüre, Visitenkarten und weitere Werbemedien gestaltet.

Mit der neuen Anfrage sollten nun Verkaufsdisplays für den deutschen Markt erstellt werden. Da ich selber als Kunde die meisten Standarddisplays eher langweilig und wenig animierend finde, habe ich den Marmeladenproduzenten eine außergewöhnliche Idee präsentiert.
Hierzu habe ich den Slogan „Skandinavische Bären lieben unsere skandinavischen Beeren“ erarbeitet und ein cleveres Verkaufsdisplay aufgebaut, welches nicht nur die optische Illusion eines Bären, der hinter dem Display steht, erschafft, sondern gleichzeitig mit Kopfaussparung ausgeliefert wird und so Kunden und Interessenten zum Fotografieren einladen soll.

Durch den besonderen Effekt sticht das Verkaufsdisplay klar aus der Masse und wird vom passiven Verkaufsobjekt zum aktiven Spot, welcher für lustige Fotos genutzt werden kann und somit zur Social-Media-Verbreitung der Marke beiträgt und als witziges Gimmick über den situativen Nutzen hinaus die Produkte und Präsentation lebendig, eigenständig und sich selbst multiplizierend präsentiert.

Die Kunden aus Finnland haben sich direkt in die Idee verliebt und das Verkaufsdisplay wurde von SebastianWiessner.de ausgearbeitet und vom Kunden produziert. Momentan ist es so auch in mehreren deutschen Supermärkten zu finden und trägt hoffentlich zu steigenden Verkaufszahlen bei.
Bärig!

Marjamaan Broschüren und Werbemedien

Dem Startup-Brand Marjamaan stehen wir mit einem kompletten Branding zur Seite.

Auch wenn das Logo und die Farbigkeit weniger nach dem Agenturgeschmack sind, wird auf die Kundenwünsche eingegangen und alles so realisiert, wie die Kundin es braucht.

Wir entwerfen in dem Zug auch eine A4-Broschüre für den sympathischen Marmeladenhersteller aus Finnland und greifen hier die von uns erstellten Grafiken, Gläser und Illustrationen wieder auf, um in einheitlichen Markendesign zu kommunizieren und Wiedererkennungswerte des Brands zu schärfen.

Das finnische Unternehmen Scandic Berries Oy Ltd.  gründet den STARTUP Brand „Marjamaan“, um damit in den europäischen und auch insbesondere deutschen Markt einsteigen.